Mittwoch, 26. Mai 2010

Nachtrag zum Blogeintrag v. 17.05.2010

Ich möchte Euch nicht das aktuellste Foto vom Zeh meines Mannes vorenthalten. Wie Ihr euch vielleicht erinnern werdet, hat er sich eine schwere Platzwunde und ein Hämatom am mittleren Zeh zugezogen.

Hier nun die ganze Fotoserie:

1. Tag


4.Tag
 

12. Tag
Selbst ich bin mal wieder sehr überrascht, dass man so gut wie nichts mehr an dem Zeh von einer Verletzung sehen kann. Innerhalb weniger Tage hat sich eine neue Haut gebildet, keine Anzeichen mehr von einem Hämatom und keinerlei Schmerzen mehr.


Hier nochmal die Mischung mit der mein Mann seinen  Fuß behandelt hat:

Notfall-Mischung nach Ruth v. Braunschweig
10 Tropfen Lavendel extra
10 Tropfen Cistrose
10 Tropfen Immortelle

Dienstag, 25. Mai 2010

Viele neue Kräuter......

Am letzten Wochenende ist meine langersehnte Pflanzenbestellung von Rühlemann´s eingetroffen.

Ich habe Lavendel, Orangenthymian (wunderbares Aroma), Bergamottethymian (riecht fast wie Kölnisch Wasser), eine Weinrose (Rosa rubiginosa), einen rosa blühenden Salbei, eine Kölnisch Wasser Minze, eine Skimmia Strauch (die blüten duften wunderbar nach Maiglöckchen) und eine rosa blühende Cistrose bestellt.

Da der Platz, wo diese Pflanzen gepflanzt werden sollen noch nicht ganz fertig war, habe ich sie auf die Terasse gestellt. Am Sonntag Morgen beim Frühstück draußen, bemerkte Anton, dass die Cistrose doch tatsächlich eine wundervolle Blüte hat. Leider blühen diese immer nur einen Tag.....

Das ätherische Öl der Cistrose wirkt wie in meinem vorigen Blogeintrag beschrieben auf der körperlichen Ebene stark antiviral, stark blutstillend, antibakteriell und granulationsfördernd. 
Sie sieht aus wie ein zerknittertes Röslein und gehört zu der Gattung der Zitstrosengewächse  (Cistaceae). Da bei vielen Hauterkrankungen die "zerknitterte Seele" keine unwesentliche Rolle spielt, darf sie in einer Mischung  bei Neurodermitis nicht fehlen.

Hautpflege für zerknitterte Seelchen
100 ml Hanföl
7 Tr. Cistrose (Cistus ladaniferus)
5 Tropfen Immortelle (Helichrysum italicum)
8 Tropfen Lavendel fein (Lavandula angustifolia)


Montag, 17. Mai 2010

Wunder-Öl oder was???

Ätherische Öle sind keine Wundermittel
aber sie sind:
"Wunderbare Mittel"
Verfasser unbekannt


Diese Erfahrung konnte ich am Wochenende wieder einmal mehr machen!
Mein Mann hat wie so oft, wieder mal nicht um Hilfe gebeten, wo Hilfe nötig gewesen wäre: Er hat unseren Olivenbaum nach draußen bringen wollen, dabei hat sich der ca. 20 kg schwere Blumentopf von der Wurzel gelöst und ist ihm auf den mittleren Zeh (er war barfuß) gefallen. Das erste sichtbare Ergebnis war eine Platzwunde.

Als erste Hilfe habe ich ihm einen Tropfen Pfefferminze (Mentha piperita) auf den Fuß geträufelt, ein paar Minuten später meine Notfall-Mischung mit Immortelle (Helicrysum italicum), 
Lavendel extra (Lavandula angustifolia) und Cistrose (Cistus ladaniferus).

Ein paar Stunden später bin ich fast zu tode erschrocken, denn der komplette Zeh war blau. Nach dem ersten Schrecken war mir aber klar, dass sich wahrscheinlich ein innerer Bluterguss verteilt hat. Dies ist dem Immortellen Öl zu verdanken, denn es wirkt antikoagulierend (blutgerinnungshemmend)

Fotos 13.05.2010
Leider sind die ersten Fotos versehentlich gelöscht worden. Hier sieht man den Zeh am zweiten Tag nach der Verletzung.




Fotos 17.05.2010

Der Bluterguss ist jetzt 4 Tage nach dem Unfall komplett verschwunden, die Platzwunde ist geschlossen und reizlos. Der Zeh lange nicht mehr so schmerzempfindlich.

Nun habe ich schon so viele Male tolle Erfahrungen mit dem Immortellen Öl gemacht, dass es an der Zeit ist dieses tolle Öl einmal näher Vorzustellen:

Immortelle (Helicrysum italicum)
auch "Arnika der Aromatherapie" genannt oder das "blaue Flecken Öl" 
Sie ist verwandt mit der Strohblume und bei uns auch als Currykraut bekannt.
Sie enthält seltene ß-Dione, diese haben eine stark antikoagulierende (blutgerinnungshemmend) Wirkung! Gerade deshalb ist das Immortellen Öl ein wichtiges Öl bei stumpfen Verletzungen und Hämatomen. Außerdem wirkt es stark epithelisierend.

In der oben genannten Notfall-Mischung (Rezeptur von Ruth v. Braunschweig) werden noch Cistrose und Lavendel extra dazugemischt. Diese Mischung wende ich bei Verletzungen dieser Art pur an.

Cistrose (Cistus ladaniferus)
Dieses Öl wirkt auf der körperlichen Ebene stark antiviral, stark blutstillend, antibakteriell, granulationsfördernd und analgetisch. Es ist ausserdem ein Öl, welches ich gerne im Körperöl bei Neurodermitis empfehle. Auch empfehle ich es im onkologischen Bereich kombiniert mit Immortelle, Sandelholz und Zeder zur Lymphdrainage.
Auf der psychischen Ebene hat es einen tiefen Einfluss auf den Gefühlsbereich und gilt daher als wichtiges Öl in der Psycho-Aromatherapie. Es scheint als ob es oft tief Verborgene seelische Verletzungen lösen kann, aber es sollte immer sehr vorsichtig und fein/gering dosiert sein.

Notfall-Mischung nach Ruth v. Braunschweig
10 Tropfen Lavendel extra
10 Tropfen Cistrose
10 Tropfen Immortelle

Sonntag, 16. Mai 2010

Programm Tipp

Am Montag Abend um 20.15 Uhr läuft ein sehr interessanter Beitrag über die "Intellegenz" der Pflanzen. Wie kommunizieren, aggieren und reagieren sie......"Erlebnis Erde: Kluge Pflanzen" ARD

Sie kämpfen gegen Konkurrenten und Feinde. Sie brauchen Partner für den Sex. Und sie müssen ihren Nachwuchs in die Welt entlassen.
Dabei entwickeln sie fast unheimliche Strategien und Fähigkeiten. Sie warnen und wehren sich. Sie lügen und betrügen. Sie reden miteinander und rufen um Hilfe bei Gefahr. Eine neue Sicht der Pflanzen bahnt sich an, und ihre Erforschung ist aktueller denn je.

Da das Wetter im Monent sowieso wenig sommerlich, nichteinmal frühlingshaft verspricht zu werden, ist dies bestimmt ein tolle, informative Sendung im abendlichen Programm......

Sonntag, 9. Mai 2010

Viele Seminare und wenig Zeit zum bloggen.....

Da im Moment viele Seminare anstehen, kommt die Zeit zum bloggen ziemlich kurz. Dennoch heute ein paar Fotos und Informationen für meine fleisigen Leser.

Katharina hat diesen wunderbaren Buddha mitgebracht, er verkörpert Achtsamkeit und Gelassenheit. Bei den ätherischen Ölen verkörpern dies z.B. Sandelholz, Vetiver und Zeder, drei wunderbare Basisnoten, welche zudem sehr hautfreundlich sind.

Elke, Eva-Maria und Sonja bei der Arbeit, Katharinas gestellte Aufgaben zu lösen....

Gruppenbild aller Teilnehmerinnen und Katharina Zeh
(v.l. nach rechts: Elke, Rebekka, Brigitte, Sabrina, Eva-Maria, Andrea, Annelie, Elke, Katharina, Antje und Melanie

Heute gibt es von den Kopfnoten Zitrone, Orange und Grapefruit einen leckeren Obstsalat mit frischer Zitronenmelisse und Tonka-Kuschelzucker

In den letzten beiden Tagen habe ich ein paar Zweige Waldmeister auf der Fensterbank getrocknet und siehe da, es riecht im getrockneten Zustand fast wie Tonkaextrakt. Dies hängt mit dem Inhaltsstoff Cumarin zusammen, welcher sich erst beim welken bildet. In ätherischen Ölen kommen Cumarine nur als geringfügige Bestandteile vor, Außnahme ist hier das Tonkaextrakt mit bis zu 25 % Cumarin. Dies hat eine beruhigende und ausgleichende Wirkung auf das ZNS. Tonkaextrakt ist ein absolutes Kuschel- und Wohlfühlöl, sehr hautfreundlich und ich erlebe es als wertvolle Bereicherung in meiner Arbeit mit schwerkranken Menschen.