Freitag, 2. Dezember 2011

Mit Glühwein und anderen Köstlichkeiten dem Advents-Stress entgehen...

Gestern nun der erste Glühwein und er schmeckte so richtig lecker:
0,5 ml Kirschsaft
1 l roten Spätburgunder
1 Stange Zimt
3 Scheiben Bio-Orangen
100 g aromatisierter Honig

Rezeptur für einen Weihnachtshonig

500 g Akazienhonig
4 Tropfen Zimtrinde
5 Tropfen Vanilleextrakt
3 Tropfen Mandarine rot
3 Tropfen Blutorange
4 Tropfen Tonkaextrakt

diesen Honig kann man vielseitig einsetzen:
  • Lebkuchen
  • Apfelkuchen
  • Punsch (mit oder ohne Alkohol)
  • Brotaufstrich
  • Weihnachtsschoki (heiße Trink-Schokolade)


Rezept Bratapfel-Kuchen

4 Eier
100 g Zucker                                      schaumig rühren

2 Äpfel                                               reiben
2 Eßl Apfelsaft                                   und im Apfelsaft dünsten

100 Weihnachtshonig                        zu den Äpfeln dazugeben
                                
200 ml Sonnenblumenöl
200 ml Milch                                   
300 g  Mehl
1 Pck.  Backpulver                             alles unterrühren und in eine Spring-
                                                           form füllen

Bei 180 ° C  ca. 1 Std. backen, nach dem Abkühlen mit Puderzucker bestreuen.


Weihnachtsschoki
1 Liter Milch erwärmen und 120 g Vollmilchschokolade, in Stück gebrochen dazu geben und bei  niedriger Temperatur schmelzen, 5 Eßl. Weihnachtshonig zum Schluß in die heiße Milch einrühren, danach mit einem Milchaufschäumer den Kakao schäumen  

alkoholische Variante: mit 20 ml Weinbrand oder Schokoladen-Creme-Likör pro Tasse verfeinern

Bratapfel
pro Person 1 großen säuerlichen Bio-Apfel
125 g gemahlene Nüsse oder Mandeln
evtl. Rosinen 
Marzipan
Sahne

Das Gehäuse des Apfels ausstechen. Nüsse, Marmelade, Rosinen und Marzipan mischen und die Sahne mit 
1 Tropfen Vanilleextrakt, 1 Tropfen Tonka, 2 Tr. Mandarine rot mischen  und dazugeben. Den Apfel mit der Masse füllen und bei 175 ° C im Backofen braten.

Für die Vanillesoße wird ein Päckchen Bio-Vanillepuddingpulver mit der Hälfte der angegebenen Milch und wenig Zucker zubereitet. Dazu wird zum Schluß 4 Eßl. Honig mit einem Tropfen Zimtrindenöl, 2 Tropfen Zedratöl, 2 Tropfen Vanille untergezogen.




 











Mit ätherischen Ölen dem Stress begegnen

Letzte Woche im ViVere-Workshop war eines der Themen Stress und wie können wir "IHM" mit Hilfe ätherischer Öle zu Leibe rücken und uns zu Wohlbefinden und Behaglichkeit z.B. durch Duftlampen, Körperöle und entspannende Bäder verhelfen können.

Ätherische Öle zum Ausgleichen und Entspannen im Weihnachts-Stress

Mandarine rot (Citrus reticulata) = > enthält Methylanthranilat (aromatischer Ester) und wirkt daher stark entkrampfend und entspannend, ein absolutes LOSLASS-Öl, dazu auch noch ein recht günstiges ätherisches Öl

Basilikum (Ocimum basilicum) = > Basileus ist griechisch und bedeutet "König". Ein tolles entspannendes "königlisches" Kraut, welches stark entspannend bei Stress und Kopfschmerzen wirkt.


Benzoe Siam (Styrax tonkinesis) = > hierbei handelt sich um das Harz des Benzoebaumes, sein vanilliger, süßlich weicher Geruch vermittelt Geborgenheit und legt sich wie ein schützender Mantel um uns. Der hohe Anteil (ca. 60 %) Benzylbenzoat (aromatischer Ester) fördert die Ausschüttung von Serotonin und Endorphinen.

Bergamotte (Citrus bergamia) = > auch Lavendel unter den Zitrusölen genannt; sie enthält für ein Zitrusschalenöl ungewöhnlich viele Ester (bis zu 60 %) und zählt daher zu den ausgleichenden, entspannenden und stimmungsaufhellenden ätherischen Ölen. Gerade in der dunklen Jahreszeit für mich eines der wichtigsten Aromen.

Orange/Blutorange (Citrus sinensis) = > ausgleichend, sanft belebend ohne Wach zu machen

Petit Grain (Citrus aurantium) = > mein Lieblings-Petit Grain ist das von der Mandarine, auch hier haben wir wieder den schwer auszusprechenden aromatischen Ester Methylanthranilat. Kleinste Spuren davon reichen aus um unsere Seele baumeln zu lassen.

Vanilleextrakt (Vanilla plantifolia) = > der Duft der an Kindheit, Wohlfühlen und Geborgenheit erinnert. Baby´s riechen nach Vanille, sogar Baby-Puppen werden mit vanilleartigen Duftstoffen beduftet. Den Inhaltsstoff Vanillin kann die menschliche Nase selbst noch in einer Verdünnung von 0,0000000002 mg pro Liter Luft wahrnehmen.

Kamille römisch (Anthemis nobilis) = > die Kamille für die wunde Seele; ausgleichend, entspannend, Aggressionspotenzial senkend (in der vorweihnachtlichen Hektik oder beim Getümmel in den Geschäften vielleicht ganz hilfreich ;-)

Lorbeer (Laurus nobilis) = > der Duft schafft selbst in Momenten größter Belastung Klarheit. Er verhilft uns einen Blick auf das Wesentliche zu werfen und zielgerichtet und mit neuer Kraft zu handeln.

Weihrauch (Boswellia sacra) = > beruhigt die Nerven, entspannt und begleitet innere Sammlung; es holt uns aus dem hektischen Alltag und öffnet unsere Seele fürs Wesentliche.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen