Freitag, 30. April 2010

Aromatherapie Arbeitsbuch

Endlich ist es erschienen, das neue Buch von Eliane Zimmermann.
Arbeitsbuch Aromatherapie
Mit diesem Buch kann man sein Wissen prüfen und vertiefen. Alle Aufgaben sind kommentiert. Das Buch ist eine ideale Ergänzung zum Fachbuch "Aromatherapie für Pflege- und Heilberufe".
Es ist eine ideale Lernhilfe und Überprüfung der eigenen Kenntnisse für alle die eine Ausbildung in der Aromapflege anstreben. Dieses Arbeitsbuch ist in dieser Form einzigartig und ein Muss für alle Aromatherapie begeisterten, auch wenn schon Grundkenntnisse und Vorwissen vorhanden sind.
Am 06./07. Oktober findet  im ViVere-Seminarhaus ein Kurs mit Eliane Zimmermann statt.
  • Psycho-Aromatherapie vom Alltag bis zur Palliativpflege
  • Wie viele ätherische Öle unsere Glückshormone ankurbeln können
  • Psychisch stabil den Winter und Gesundheitskrisen meistern
Der Mensch ist mehr "Nasentier" als im bewusst ist. Pflanzen mit ihren vielfältigen Geruchsstoffen begleiten ihn seit Anbeginn der Zeit. Düfte entscheiden nachweislich über Emotionen, Reaktion, Appetit und sogar Partnerwahl - auch heute noch.

Viele Inhaltsstoffe von ätherischen Ölen entsprechen in ihrem molekularen Aufbau unseren Gehirnbotenstoffen und können sie entscheident beeinflussen.

In diesem Workshop lernen Sie, wie Sie viele "Psycho Öle" für Ihr persönliches Wohlbefinden anwenden können und wie gezielte Duftarbeit von Konzentrationsstörungen bis zu demenziellen Veränderungen wertvolle Unterstützung bieten kann.

Vorraussetzungen: Basisseminar im Bereich Aromatherapie/Aromapflege

Anmeldungen können ab sofort entgegengenommen werden.





Dienstag, 27. April 2010

Die ersten Sonnenstrahlen

Nachdem nun der Frühling seit ein paar Tagen mit sommerlichen Temperaturen aufwartet und die Hosen und Shirts kürzer getragen werden, braucht die Haut auch wieder eine etwas andere Pflege.
Ich habe heute mein erstes After sun Öl für dieses Jahr gemischt.

Als Basisöl verwende ich Aloe Vera Öl (Mazerat mit Raps- oder Distelöl), denn es spendet der Haut Feuchtigkeit und hat einen kühlenden Effekt. Es zieht sehr gut in die Haut ein, beruhigt sie und fördert die Selbstheilungskräfte der Haut. Es ist also auch bestens geeignet um die Haut nach einem Sonnenbrand zu pflegen.

Erste Sonnenstrahlenöl
100 ml Aloe Vera Öl
5 Tropfen Lavendel fein (Lavandula angustifolia) hautpflegend, epithelisierend
5 Tropfen Petit Grain (Citrus aurantium ssp aurantium)
3 Tropfen Neroli (Citrus aurantium ssp aurantium) sehr hautpflegend
3 Tropfen Palmarosa (Cymbopogon martinii var. motia) hautpflegend

After Sun Öl (Sommer)
100 ml Aloe Vera Öl
15 Tropfen Lavendel fein (Lavandula angustifolia) pflegt die sonnenverwöhnte Haut
4 Tropfen Karottensamenöl (Daucus carota) sehr hautpflegend

Öl nach Sonnenbrand
Hier ist das erste Hilfe Öl der Lavendel extra (Lavandula angustifolia) denn er wächst wild in den Höhenlagen (ca. 1500 Meter) der Haute Provence und besitzt mehr als 180 unteschiedliche Inhaltsstoffe. Man nennt ihn auch "Heillavendel". Er wird in mühevoller Handarbeit geerntet.

Bei einem akuten Sonnenbrand kann man ihn pur auf die verbrannten Hautstellen auftragen, oder man gibt ein paar Tropfen in etwas Quark (zimmerwarm) und kann dann Quarkwickel auflegen.

Als Pflegeöl werden auf 50 ml Aloe Vera Öl, 25 Tropfen Lavendel extra gegeben.

Folgende fetten Öle haben einen eigenen Lichtschutzfaktor:

Haselnussöl => Lichtschutzfaktor 4
Jojobaöl => Lichtschutzfaktor 4
Macadamianussöl => Lichtschutzfaktor 4

Montag, 19. April 2010

Orangenblütenhydrolat

Im Moment ist Orangenblütenhydrolat mein wichtigster Begleiter geworden. Ich bin im Moment ein wenig seelisch angegriffen, durch den Unfall unserer Katze (sie wurde heute operiert und muss am Mittwoch noch eine Op über sich ergehen lassen). Trotz Sonnenschein ist mein Gemüt eher bewölkt.

Im Moment benutze ich deshalb zwischendurch immer wieder Orangenblütenhydrolat als Dekoltee- und Gesichtspray. Der frisch-helle Duft vermittelt Leichtigkeit und Zuversicht. Viele Menschen erinnert er an Kölnisch Wasser!
Nicht alle Hydrolate riechen so wie das entsprechende ätherische Öl oder die Pflanze!
Aber Orangenblütenhydrolat (Nerolihydrolat) ist dem Duft des ätherischen Öls sehr ähnlich. Seine Wirkung bei Stress und seelischer Schieflage ist verblüffend. Auch bei seelischem Schock ist Orangenblütenhydrolat ein Helfer in der Not, ähnlich wie das Neroli-Öl, welches Susanne Fischer-Rizzi als Rescue-Tropfen der Aromatherapie bezeichnet.

Body-Spray
50 ml Orangenblütenhydrolat
4 Tropfen Mandarine rot (Citrus reticulata)
2 Tropfen Tonkaextrakt (Dipteryx odorata)
4 Tropfen Vanilleextrakt (Vanilla planifolia)
1/2 Tropfen Vetiver (Vetiveria zizanoides)

Stimmungsaufhellender Körperspray, einhüllend, vermittelt Geborgenheit und Wohlbefinden.

Hydrolate entstehen als "Nebenprodukt" der Destillation. Früher hat man sie eher als Abfall gesehen, doch seit einigen Jahren ist ihre therapeutische Bedeutung bekannter geworden. Das Hydrolat enthält die wasserlöslichen Bestandteile der Pflanzen (im ätherischen Öl stecken die wasserunlöslichen Bestandteile). Einige Hydrolate (im besonderen Rosenhydrolat) wird sogar mehrfach destiliert, dadurch gewinnt es erheblich an Qualität, denn hier findet man eine besonders hohe Menge an Inhaltsstoffen.
Da Hydrolate nicht lange haltbar sind werden sie oft mit ca. 14 % Ethylalkohol konserviert. Mit diesen Hydrolaten sollten nicht die Augen und Schleimhäuten behandelt werden. Hydrolate sollten immer kühl aufbewahrt  und innerhalb kurzer Zeit aufgebraucht werden.

Eigenschaften:  
  • Sehr hautfreundlich und hautpflegend
  • Kühlend
  • Adstringierend (zusammenziehend)
  • Entzündungshemmend
  • Desinfizierend

Anwendungsmöglichkeiten:
  • Abreibungen
  • Gesichtswasser
  • Rasierwasser
  • Intimpflege
  • Augenkompressen
  • Mundwasser
  • Haarwasser
  • Für Babies
  • Zum Kochen
  • Im Haushalt

Die gebräuchlisten Hydrolate sind:

Pfefferminzhydrolat -> erfrischend, kühlend (tolles Sommerhydrolat auch für schwere Beine), konzentrationsfördernd (vor allem im heißen Auto)
Teebaumhydrolat -> entzündungshemmend (auch bei Akne), als Fußspray, desodorierend, als Gurgelzusatz bei Halsschmerzen
Myrtenhydrolat -> hautstraffend, stimulierend, erfrischend, als Augenkompressen bei Entzündungen
Rosenhydrolat -> als Augenkompresse bei Bindehautentzündung, Gesichtswasser, kühlend, beruhigend, zur Herstellung von Marzipan und anderen Gerichten
Lavendelhydrolat -> beruhigend, ausgleichend, bei Verbrennungen  und Insektenstichen - kühlend
Melissenhydrolat -> beruhigend (auch innerlich), ausgleichend, bei Herpes simplex und zoster
Rosmarinhydrolat -> belebend, erfrischend, Kreislauf stimulierend, als Haarwasser

Mittwoch, 14. April 2010

Lust auf Duft

Im Oktober findet zum ersten Mal im ViVere-Seminarhaus ein Kurs mit Eliane Zimmermann statt.
 
  • Psycho-Aromatherapie vom Alltag bis zur Palliativpflege
  • Wie viele ätherische Öle unsere Glückshormone ankurbeln können
  • Psychisch stabil den Winter und Gesundheitskrisen meistern
Der Mensch ist mehr "Nasentier" als im bewusst ist. Pflanzen mit ihren vielfältigen Geruchsstoffen begleiten ihn seit Anbeginn der Zeit. Düfte entscheiden nachweislich über Emotionen, Reaktion, Appetit und sogar Partnerwahl - auch heute noch.

Viele Inhaltsstoffe von ätherischen Ölen entsprechen in ihrem molekularen Aufbau unseren Gehirnbotenstoffen und können sie entscheident beeinflussen.

In diesem Workshop lernen Sie, wie Sie viele "Psycho Öle" für Ihr persönliches Wohlbefinden anwenden können und wie gezielte Duftarbeit von Konzentrationsstörungen bis zu demenziellen Veränderungen wertvolle Unterstützung bieten kann.


Alle Teilnehmer des Katharina Zeh Seminars im Mai, können auf Wunsch auf jeden Fall teilnehmen, da die Grundlagen der Biochemie das Verständnis für dieses Seminar erheblich erleichtern wird.

Vorankündigung für ViVere-Seminarteilnehmer/Schüler

Im Mai 2011 wird eine Duftreise zu einer wundervollen Botanikwoche in Irland Eure Ausbildung/Fortbildung ergänzen. Ihr könnt die wundervolle Natur und Artenvielfalt Irlands Westküste kennenlernen. Ein sinnliches Erlebnis der Natur und Lernen ist Euch garantiert.
Ich freue mich darauf vieleicht mit einigen von Euch diese Zeit erleben zu dürfen.

Dienstag, 13. April 2010

Letzter Abend in Irland....

Mein letzter Tag in Irland

Heute war Markus mein Fremdenführer, Markus bietet tolle Wander- und Kulturferien auf der immergrünen Insel an.

Ein Kirchen-Restaurant in einer kleinen Stadt Namens Skibberee


Die typischen bunten Häuser die man überall zu sehen bekommt



ohne Worte.....


Löwenzahn wächst wohl überall auf der Welt, hier sogar an Hauswänden


A red door....


Eine besondere Zypresse

Der letzte Sonnenuntergang

Diese Reise können nun meine Schüler/Kursteilnehmer im Mai nächsten Jahres hautnah erleben und dazu noch mit Eliane Zimmermann lernen

Hamsterkäfig....

Heute habe ich ein etwas aussergewöhnliches Anliegen, ich suche einen gebrauchten Hamsterkäfig.

Unsere Katze Helena wurde angefahren und schwer verletzt, sie hat das Becken mehrfach gebrochen, da wir uns die teure OP nicht leisten können (1000,-- € + Medikamente und Nachoperation) möchten wir versuchen sie wieder gesund zu pflegen. Eine liebe Tierärztin hat uns darin bestärkt......


Helena ist eine Glückskatze (sie ist dreifarbig) und die kleine Lilli liebt Helena abgöttisch, seit diese in der Klinik ist erbricht sie ständig. Unser größter Wunsch ist, Helena wieder bei uns zu haben und ihr zu helfen wieder gesund zu werden.

Montag, 12. April 2010

Irland Teil 3 - 12 of 12

Heute genau 12 Bilder - nach Chad Darnell dem Erfinder - es werden jeden Monat am 12.ten 12 Bilder des Tages im Blog eingestellt.


 Das Meer von einem wunderschönen Aussichtspunkt am Morgen

Das Meer klitzerte wie Millionen von Diamanten

Dieser hübsche, total verschmuste kleine Kater sucht eine Adoptiv-Familie, wie gerne hätte ich ihn mitgenommen!

Bei Freunden von Eliane gibt es einen selbstgebauten, naturnahen Whirlpool


Sauerklee (Oxalis) wächst hier überall zwischen den Felsspalten, er scheint sehr anspruchslos zu sein. Schmeckt ähnlich wie Sauerampfer und enthält Oxalsäure, welche für den saueren Geschmack verantwortlich ist.


Poolin im Naturreservart Glengarriff



Berberitze (Berberis darwiniis)

Palmen im Bamboo-Park im Dunklen

Impressionen vom heutigen Tag

Hotel in Glengarriff



Zum Schluß noch mein Fuß

Irland - Teil 2

Das Meer am frühen Morgen


Im schönsten Myrtenwald der britischen Inseln

Eine ausgewachsene Araucaria


Baumfarn

Kirschlorbeer (Prunus laurocerasus)
duftet nach einer bekannten Waschmittelsorte

Korkeiche (Quercus suber)

 Eine schlechtfotografierte blühende Mimose (Mimosa)
das ätherische Öl duftet wunderbar sanft und ist ein tolles Öl für "Mimöschen"

Die Einfahrt zum Anwesen von Maureen O´Hara
(irisch-amerikanische Filmschaupielerin, Filmpartnerin z.B. von John Wayne)

Diesen Ausblick genießen die Teilnehmer(innen) von ihrem Seminarhaus bei der Botanikreise 
von Eliane Zimmermann
gegenüber sieht man Garnish Island


Mein letztes Foto gestern Abend an einem wunderschönen kleinen Strand

Samstag, 10. April 2010

Irland - Besuch bei Eliane Teil 1

Mein erster irischer Sonnenuntergang


Besuch auf der Insel Garinish Island

vor der Überfahr, der gelbe Stechginster blüht überall und duftet toll nach Kokos

Auch die Robben haben das tolle Wetter genossen....

Stefan, das wäre was für Dich gewesen ;-)
würde doch toll in unseren Garten passen

Walld Garden



blühende Magnolien

Skimmiastrauch - die Blüten duften wunderbar nach Maiglöckchen
bei Maienfelser gibt es ein ätherisches Öl von den Blätten


Weiße Kamelien
 Camellia


Die Rinde eines Manukabaumes

Ein Rhododendron der mehrere Meter hoch ist
Rhododendron macabeanum


Das Meer vom Martello Tower aus fotografiert

Stefan was hälst du von dem tollen Haus mit Grundstück gegenüber, es steht zum Verkauf....

Von dieser tollen Insel könnt Ihr ein Fan bei Facebook werden.


Donnerstag, 8. April 2010

Ängste & Co.

Aus aktuellem Anlass möchte ich heute über die Wirkung ätherischer Öle bei Ängsten schreiben.
In unserem Leben begleiten uns alle mehr oder weniger starke Angstgefühle. Dies beginnt im Kindesalter mit der Angst z.B. vor Hunden, der Angst vorm Hinfallen, der Angst vorm Alleinsein usw. und geht bis zu unserem Lebensende mit der Angst vor dem Sterben.

Für diese alltäglichen "ängstlichen" Gefühle können ätherische Öle hilfreiche Begleiter sein. Wie schon oft beschrieben gehen Düfte direkt ins limbische System, welches auch als Duftgedächtnis beschrieben wird. Dort werden bestimmte Botenstoffe wie z.B. Serotonin, Encephalin, Adrenalin usw. ausgeschüttet, welche direkten Einfluss auf unsere Emotionen haben.
Auch die "normalen" Angstgefühle jedes Menschen können bestimmte Symptome, vor dem mit der Angst besetzten Ereigniss, auslösen:
  • Herzrasen
  • Muskelverspannungen
  • Schlafstörungen
  • Unruhe
  • Schweißausbrüche
  • Übelkeit
  • Durchfall
  • der  Situation aus dem Weg gehen - davonlaufen
Nicht selten führen diese Gefühle zu großem Stress bei den Betroffenen.

Ängste bei Kindern können mit dem Einsatz ätherischer Öle in der Duftlampe, im Bad, im Massageöl oder als Parfum in einem kleinen Roll on sehr hilfreich sein:
  • Mandarine rot (Citrus reticulata) - beruhigend
  • Melisse (Melissa officinalis) - beruhigend, angstlösend
  • Neroli (Citrus aurantium) - auch als Notfallöl (aromatische Rescue Tropfen) bekannt
  • Benzoe (Styrax benzoe) - einhüllend, vermittelt Geborgenheit
  • Tonka (Dipteryx odorata) - s.Benzoe
  • Vanille (Vanilla planifolia) - s. Benzoe
  • Lavendel (Lavandula angustifolia/vera) - beruhigend, schlaffördernd
  • Kamille römisch (Anthemis nobilis) - beruhigend
  • Zeder (Cedrus atlantica) - stärkend, mutmachend
  • Bergamotteminze (Mentha citrata) - ausgleichend auf das ZNS
Hierzu sollte sich das Kind zwei der genannten Öle aussuchen, welche es am liebsten mag.

Mutöl für Kinder (z.B. bei Schulwechsel, bei Trennungsängsten usw.)
50 ml Johanniskrautöl (im Sommer ein anderes Basisöl verwenden)
2 Tropfen Zeder
4 Tropfen Mandarine rot
2 Tropfen Vanille
2 Tropfen Neroli

Nun noch ein paar Beispiele alltäglicher Ängste:

Prüfungsangst
Meist beginnt diese Form der Angst Tage, manchmal sogar Wochen vor dem eigentlichen Prüfungstermin. Es kommt zu Schlafstörungen, Konzentrationsproblemen beim Lernen, Durchfällen uvm.
Hier haben sich folgende ätherische Öle bewährt:
  • Lavendel (Lavandula angustifolia/vera) - beruhigend, ausgleichend, schlaffördernd
  • Melisse (Melissa officinalis) - angstlösend, beruhigend
  • Zeder (Cedrus atlantica) - stärkend, mutmachend
  • Basilikum (Ocimum basilicum) ct. Linalool - angstlösend, blutdrucksenkend, ausgleichend auf das ZNS
  • Kamille römisch (Anthemis nobilis) - beruhigend
  • Neroli (Citrus aurantium) - blutdrucksenkend, nervenberuhigend
  • Petit Grain (Citrus aurantium ssp. aurantium) - nervenberuhigend, stressregulierend
  • Bergamotte (Citrus aurantium ssp. bergamia) - beruhigend, antidepressiv, ausgleichend auf die Psyche
  • Weihrauch (Boswellia sacra) - beruhigend
  • Majoran (Origanum majorana) - wirkt stark auf den Parasympathikus (dieser ist zuständig für Ruhe, Ausgeglichenheit usw.), blutdrucksenkend
  • Zypresse (Cupressus sempervirens) - zentrierend, neurotonisch
  • Rosmarin (Rosmarinus officinalis) ct. Cineol - konzentrationsfördernd, neurotonisch
Duftlampe "Konzentration"
5 Tropfen Zitrone
2 Tropfen Rosmarin cineol
2 Tropfen Lavandin super

Körperöl 
50 Johanniskrautöl
3 Tr. Zeder
3 Tr. Lavendel fein
2 Tr. Zypresse
4 Tr. Bergamotte

Riechfläschchen zur Prüfung
4 Tr. Neroli
2 Tr. Kamille römisch
4 Tr. Bergamotte
2 Tr. Petit Grain
1 Tr. Zypresse
2 Tr. Melisse

Flugangst
Hier können alle oben genannten Öle zum Einsatz kommen, zusätzlich bei Übelkeit kann noch Zitrone (Citrus limonum), Pfefferminze (Mentha piperita) und Ingwer (Zingiber officinalis) dazu gemischt werden.

Riechfläschchen bei Flugangst
4 Tr. Neroli
3 Tr. Zeder
3 Tr. Bergamotte
2 Tr. Lavendel fein
2 Tr. Petit Grain
4 Tr. Zitrone 
1 Tr. Pfefferminze 


Ängste entstehen auch vor Operationen, hier hat man sogar festgestellt, dass es sogar Sinn macht, das Bett des Patienten, in dem er vor der OP lag, neu zu beziehen, bevor er nach der Operation wieder in dieses gelegt wird. Der Schweiß nimmt durch die Angst einen anderen Geruch an und dieser  (Angstschweiß) könnte sich negativ auf die Psyche und den Heilungsverlauf auswirken. 
Vor der Operation kann man den Patienten Ölläppchen zum riechen anbieten mit Lavendel fein oder Kamille römisch.

Zum Thema "Angst kann man riechen"  wurde eine Studie mit Studenten an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf gemacht. Wenn ihr auf dieser Seite den Suchbegriff Angst und riechen eingebt, könnt ihr den vollständigen Artikel als PDF downloaden.


 

Freitag, 2. April 2010

Lavendel vs. Petit Grain

Immer wieder erlebe ich in meinen Seminaren und im Hospiz, dass Menschen den Duft des Lavendels überhaupt nicht mögen. Oft assoziieren sie negative Erinnerungen (z.B. an Kindheitserlebnisse) mit diesem Duft. Viele Putzmittel, Seifen und die Duftsäckchen im Kleiderschrank rochen danach.

Was tun, in so einem Fall, werde ich oft gefragt. Nun es ist nicht ganz einfach zu sagen: "Ersetze das Lavendelöl durch das Öl XY."
Denn der Lavendel ist nun mal eines der wichtigsten Öle in der Aromapflege und der Aromatherapie!

Aber eine relativ gute Alternative hätte ich evtl. anzubieten.
Entscheidet selbst:

                                    Lavendel fein/extra                        Petit Grain

Monoterpene  ca.                4 %                                              8 %
Monoterpenole ca.             30 - 40 %                                    30 %
   davon Linalool ca.             29%                                            25%
Ester ca.                               50 %                                          60 %
davon Linalylacetat ca.         34 %                                          50 %   

Ich selbst habe schonmal ein Dekubitusprophylaxe-Öl für eine Patientin im Hospiz mit Bronchial-CA. gemischt, da dieser Dame beim Geruch von Lavendel furchtbar übel wurde, jedoch den Geruch von Petit-Grain fand sie wunderbar. Diese Ölmischung hat ihrer sehr Dekubitus gefährdeten Haut  sehr gut getan. Diese Mischung wird nun für alle verwendet die den Lavendel nicht mögen, jedoch eine gute Dekubitusprophylaxe benötigen.

50 ml Johanniskrautöl
10 Tropfen Petit Grain (Citrus aurantium ssp. aurantium)
3 Tropfen Weihrauch (Boswellia sacra)
3 Tropfen Manuka (Leptospermum scoparium)

Das ätherische Petit Grain Öl wirkt ausgleichend, beruhigend, schlaffördernd, spasmolytisch, antiinfektiös und ist zudem sehr hautpflegend und ein gutes Kinderöl.