Mittwoch, 4. Februar 2009

Das Rätsel der botanischen Namen.....

Liebe Leser,
Thomas Krummer, ein netter Kollege von mir hat diesen Bericht über die botanischen Pflanzennamen verfasst. Ich möchte diesen nun in einer Art Fortsetzungsreihe hier veröffentlichen.
Sie werden erfahren wie sich die Pflanzennamen zusammensetzen und sich erkären lassen.
Nun wünsche ich Euch viel Freude beim lesen.

Teil 1

Thomas Krummer
Das Rätsel botanische Namen

Nach meinen Erfahrungen durch meine Seminare und Vorträge gibt es bestimmte Themenbereiche, die den Lernenden der Aromatherapie immer wieder gleichermaßen Schwierigkeiten bereitet. Eines davon sind die botanischen Namen. Aber die Kenntnis dieser Namen ist für den professionellen Gebrauch der ätherischen Öle unerlässlich. Tummeln sich doch hinter den Vulgär- und Trivialbezeichnungen oftmals verschiedenste Pflanzen. Diese Tatsache wird auch von vielen unseriösen Händlern ausgenutzt. Kürzlich habe ich auf einer Messe beobachten können, wie zu einem erstaunlich günstigen Preis das ätherische „römische Kamille“ verkauft wurde. Aber das Riechen am Tester ergab ein anderes Bild – nicht mal im Entferntesten war an römische Kamille zu denken. Erst der genaue Blick ins „Kleingedruckte“ auf der Flasche ergab die Lösung: „Ormensis mixta“ – das Öl der wilden Kamille. Auch wenn die wilde Kamille eine Heilwirkung besitzt, ist sie mit der römische Kamille keinesfalls vergleichbar, allein schon aufgrund ihres Gehaltes an Monoterpenketone und den fehlenden Estern. Es gibt viele weitere solcher Beispiele. Aber nur durch genaue Kenntnis der botanischen Namen lassen sich solche Verwechselungen ausschließen.

Kommentare:

  1. ich kann diesen Beitrag von Thomas nicht ansteuern... komme zwar über deinen Link auf eine seiner Websites, doch wüsste nicht, wo sein Geheimnis der Pflanzennamen steht.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Eliane,
    ich werde den Beitrag in mehreren Teilen hier im Blog veröffentlichen, Thomas hat ihn mir zu Verfügung gestellt. Teil 2 folgt gleich.

    Liebe Grüße
    Sabrina

    AntwortenLöschen