Montag, 2. März 2009

Neues Label für Naturkosmetik

NaTrue heißt das neue Label für Naturkosmetik.
Führende Kosmetik Hersteller vergeben dieses neue Label. NaTrue versteht sich als europäische Initiative, Plattform und Netzwerk aller nach denselben hohen ethischen und ökologischen Grundsätzen arbeitenden Naturkosmetik-Firmen.
Durch dieses Label wird Klarheit für Hersteller und Verbraucher von Naturkosmetik festgelegt.
Da Naturkosmetik voll im Trend liegt, der Verbraucher aber durch eine Vielzahl von Begriffen und Siegeln oft verwirrt und irregeführt wird, hat man sich entschieden ein neues Label zu erschaffen, dessen Zertifizierungsprozess transparent und nachvollziehbar ist.

Es gibt drei Zertifizierungsstufen:
1. Naturkosmetik
2. Naturkosmetik mit Bioanteil
3. Biokosmetik

Diese drei Stufen werden durch 1, 2 oder 3 Sterne gekennzeichnet.

Echte Naturkosmetik – das NaTrue-Label mit einem Stern

„NaTrue“-Naturkosmetika mit einem Stern erfüllen alle strengen Grundanforderungen an Inhaltsstoffe aus der Natur. Auch ist festgelegt, welche Verfahren zur schonenden Verarbeitung der Zutaten erlaubt sind.



Naturkosmetik mit dem gewissen Extra – das NaTrue-Label mit zwei Sternen

Bei NaTrue-zertifizierten Naturkosmetik-Produkten mit zwei Sternen müssen die enthaltenen Naturstoffe pflanzlichen oder tierischen Ursprungs zu mindestens 70 % aus kontrolliert biologischer Erzeugung und/oder aus kontrollierter Wildsammlung gemäß den Kriterien der EG-Öko-Verordnung stammen.


Biokosmetik in Vollendung – das NaTrue-Label mit drei Sternen

In NaTrue-zertifizierten Produkten mit drei Sternen stammen die enthaltenen Naturstoffe pflanzlichen oder tierischen Ursprungs zu mindestens 95 % aus kontrolliert biologischer Erzeugung – es handelt sich dabei also um echte Bio-Kosmetik.

Welche Produkte diese Label schon tragen könnt Ihr auf der Seite von NaTrue lesen.

1 Kommentar:

  1. danke für diese aufklärung, ich hatte heute am telefon davon gehört, denn ich hatte ja keine zeit für die biofach. eliane

    AntwortenLöschen